Klimaschutz sollte eigentlich „Menschenschutz“ heißen!

 

Wikipedia bezeichnet mit „Klima“ einen höchst komplexen Prozess: „Das Klima ist der mit meteorologischen Methoden ermittelte Durchschnitt der dynamischen Prozesse in der Erdatmosphäre, bezogen auf kleinräumige Örtlichkeiten (Meso- beziehungsweise Regionalklima) oder auf kontinentale Dimensionen (Makroklima), einschließlich aller Schwankungen im Jahresverlauf und basierend auf einer Vielzahl von Klimaelementen. Die klimatischen Bedingungen werden nicht nur von der Sonneneinstrahlung sowie den physikalischen und chemischen Abläufen innerhalb der Atmosphäre gesteuert, sondern zusätzlich von den Einflüssen und Wechselwirkungen der anderen vier Erdspähren“: Hydrosphäre:  umfasst die Gesamtheit des Wassers der Erde. Kryosphäre ist die Gesamtheit der Vorkommen festen Wassers = Eis auf der Erde. Biosphäre bezeichnet die Gesamtheit aller Räume eines Himmelskörpers, in denen Lebewesen vorkommen und Lithosphäre. Die Lithosphäre ist die äußerste Schicht im Modell vom Aufbau des Erdkörpers. Sie umfasst die Erdkruste und den äußersten Teil des Erdmantels. (zitiert nach Einträgen in wikipedia)

 

Dem „Klima“, diesem Begriff, ist es völlig egal, wie es ist! Uns Menschen kann es nicht egal sein, wie unsere Lebensbedingungen in den nächsten Jahrzehnten sein werden! Wenn wir schon nicht an Tiere und Pflanzen denken, sollten wir wenigstens an uns selbst und unsere Nachkommen denken und auch dementsprechend handeln!

Daher haben Roswitha Weitzer und ich uns entschlossen, am 24.9.2021 am weltweiten Fridays for Future Klimaaktionstag, mit einem Infostand auf dem Stainzer Hauptplatz teilzunehmen.

Wir wollen ein gutes Leben für uns alle hier in Stainz und auf der gesamten Welt! Wir wollen, dass die 17 Ziele, die die UNO gemeinsam mit 193 Staaten dieser Welt 2015 ausgearbeitet hat und die 2030 verwirklicht sein sollen, erreicht werden. Zum Wohle aller, die hier leben, nicht nur der Menschen sondern auch der gesamten Tier- und Pflanzenwelt!

 

 Irmgard Kratochwill für die Klimagruppe von „Gemeinsam in Stainz“