Spendenaufruf anlässlich des 3. Jahrestages des Überfalls auf die Ukraine
- danielagaal-fuehre
- 12. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Wir unterstützen die Ukrainerin Yuliia Malchevska, die mit ihrer Familie seit 2022 in der Weststeiermark lebt und bereits viele Tonnen an Hilfsgütern gesammelt und in ihre Heimat transportiert hat. Darüber hinaus organisierte sie bereits zwei Camps für Kinder, damit diese sich vom Krieg etwas erholen konnten.
Seit Mai 2024 leitet Yuliia Malchevska „Vinzi Herz“ eine „Tochter“ der Vinzi Werke und organisiert unter anderem Benefizveranstaltungen, Pressekonferenzen, Hilfslieferungen sowie Fahrten mit Politiker*innen und anderen engagierten Menschen in ihre Heimat
Aktuell ist Frau Malchevska gerade von einer Fahrt nach Lviv (Lemberg) zurückgekehrt, um die Partnerschaft der Stadt Graz mit Lviv auszubauen und Hilfslieferungen zu organisieren. Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Mitarbeitende sowie der steirische Konsul für die Ukraine begleiteten sie. „Es war eine sehr anstrengende Reise mit vielen Terminen!“, und dennoch, meint Yuliia, sei die Reise sehr positiv gewesen, denn die Vizebürgermeisterin und ihre Leute so wie auch der Konsul hätten selbst erlebt und gehört, was die vielen Leute, die sie getroffen hätten, erzählten.
Nicht nur Vertriebene aus dem Osten und dem Süden der Ukraine hätten sie getroffen und ihre Anliegen gehört, sondern auch Verwundete, Kriegsinvaliden und traumatisierte Menschen in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen. Darüber hinaus besuchten sie auch ein Haus, in dem Kriegswaisen leben und eine Musikschule für besonders begabte Kinder.
Danke all den Menschen, die mittlerweile mehr als 10.000,-€ über unser Konto für die Ukrainehilfe von Yuliia Malchevska gespendet haben!
Es konnten nicht nur die LKW-Fahrten in weit entfernte Gebiete in der sehr großen Ukraine bezahlt werden, sondern auch viele Dinge wie Rollstühle, Rollatoren, Spielzeug für Kinder, Medikamente, medizinische Geräte, die dringend gebraucht werden, Malutensilien für eine Reha-Klinik, in der an der Front Verwundete therapiert werden und vieles anderes mehr!
Da der Krieg leider nicht zu Ende ist, trotz vollmundiger Versprechen des neuen US-Präsidenten, bitten wir weiter um finanzielle Hilfe!
Kontonummer „Gemeinsam in Stainz“
IBAN: AT22 1420 0200 1096 8594 mit dem Verwendungszweck „Ukraine“!
Mit herzlichem Dank und friedlichen Grüßen der Zuversicht, dass der schreckliche Krieg doch bald beendet wird,
von Gemeinsam in Stainz





